Um die Wirkungen eines herkömmlichen Bades zu erhalten, braucht man Zeit, so ist das auch beim Waldbaden. Je länger, desto besser. Je länger wir uns in der guten Waldatmosphäre aufhalten, umso mehr nehmen wir die gesunden Stoffe auf.
Waldbaden ist also ein ausgiebiger Aufenthalt im Wald, der unserer mentalen und körperlichen Gesundheit guttut.
Bereits seit den 1980er Jahren wird Waldbaden in Japan wissenschaftlich erforscht. Der bekannteste Vertreter der japanischen Waldbaden-Forschung ist Dr. Qing Li von der Nippon Medical School in Tokio. Er ist Präsident der japanischen Gesellschaft für Wald-Medizin und hat zahlreiche Studien zu den Auswirkungen von Waldbaden durchgeführt (siehe „Die wertvolle Medizin des Waldes“). In Japan ist man schon so weit, dass man einen Waldbaden-Kurs auf Rezept erhalten kann.
Warum sich nicht also ab und zu etwas Gutes tun und einen Waldbaden-Kurs besuchen – mit oder ohne Hund.